Der Dokumentarfilm begleitet talentierte junge Schweizer Musikerinnen und Musiker bei ihrer Arbeit, ihrer Suche nach Inspiration, aber auch bei ihren Überlegungen, wie man heutzutage klassische Musik spielen soll. Filmemacher Georges Gachot («Martha Argerich») begleitet das Schweizer Jugend-Sinfonieorchester Aargau, das traditionellen Kompositionen neues Leben einhaucht. Während der Dirigent Hugo Bollschweiler das Orchester täglich näher zum Einklang heranführt, eröffnet der bekannte finnische Komponist und Jazzmusiker Iiro Rantala den Musizierenden die Welt der Improvisation. Das Programm umfasst ein breites musikalisches Spektrum: von der üppigen Romantik Antonín Dvoráks über die eindringliche Tiefe Henryk Góreckis bis hin zu Iiro Rantalas spielerischem Klavierkonzert «The Best of Beethoven», das Jazz, Tango und Humor mit Beethovens grössten Themen verbindet.
Ein schillerndes Porträt jugendlicher Leidenschaft und künstlerischer Entdeckungsfreude, das auf bewegende Weise an die zeitlose Kraft der Musik erinnert.