THE ASSISTANT
Kitty Green, USA 2019, ab 14J, 87 min, Englisch / dt

Die fleissige und diskrete Jane ist die neue Assistentin eines mächtigen Filmproduzenten. Ohne eine Miene zu verziehen, reinigt sie das Sofa im Chefbüro, nachdem junge Schauspielerinnen zu einem „Meeting“ dort waren. Zu sehen bekommt sie ihren Boss praktisch nie, doch in der Firma ist die Angst vor ihm allgegenwärtig. Ihre männlichen Kollegen wälzen heikle Chef-Angelegenheiten gerne auf Janes Tisch ab. Doch allmählich wird das Schweigen über die fragwürdigen Vorkommnisse zur Qual. Ohne je den Namen Harvey Weinstein zu nennen, offenbart der Film, wie systematischer Machtmissbrauch funktioniert. «Kitty Green erzählt mit streng kontrollierter Zurückhaltung von systemischer Ungerechtigkeit. Davon, warum Frauen es so schwer haben, im Filmgeschäft an die Spitze zu kommen. – Und nicht nur dort.» (NZZ)
Vorstellung am 25.11. in Zusammenarbeit mit den Soroptimistinnen Frauenfeld, anlässlich der Orange Days vom 25.11. (Tag gegen Gewalt an Frauen) bis zum 10.12. (Tag der Menschenrechte).