WUNDER EINER WINTERNACHT
Juha Wuolijoki, Finnland 2007, ab 6J, 77 min, Deutsch

In einem kleinen Dorf in Lappland lebt der elternlose Nikolas. Die Dorfbewohner haben entschieden, dass sie den Jungen gemeinsam aufziehen wollen: Jede Familie passt ein Jahr lang auf den Jungen auf. Immer Heiligabend kommt er von der einen Familie zur nächsten. Um sich dankbar zu zeigen, hat Nikolas es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern seiner Gastfamilien Abschiedsgeschenke zu machen und am heiligen Abend zu übergeben. Jedes Jahr kommt eine Familie dazu. Als die Zeiten härter werden, muss Nikolas bei dem bösen Zimmermann Iisakki arbeiten. Nikolas macht aus der Not eine Tugend und verfeinert hier seine handwerklichen Fähigkeiten, um noch schönere Geschenke herzustellen. – Eine stimmungsvolle Verfilmung einer finnischen Weihnachtslegende, die an die Herzen der Menschen appelliert. «Prädikat: Besonders wertvoll» (FSK)
In der Reihe «Mollys Filmpalast» präsentieren Königin Molly und Minister Steini den Kindern ihre Lieblingsfilme. Eltern sind nicht zugelassen. Dieses Jahr allerdings ist Molly auf Weltreise und Steini hat alle Hände voll zu tun, um eine Nachfolgerin zu finden. Am 15.12. wird deshalb Molly, die Zweite gekürt.


MOLLYS FILMPALAST